[Neo] Neo 3?

Matthias Wächter matthias at waechter.wiz.at
Mi Jan 15 18:49:25 CET 2014

On 15.01.2014 17:44, ka’imi wrote:
> Ganz ehrlich? Ich persönlich glaube nicht, daß es jemals ein Neo 3 geben
> wird. Beim jetzigen Stand der Layout-Optimierung haben persönliche
> Präferenzen einen großen Einfluß auf das Endergebnis, genauso wie die
> Gewichtung zwischen Deutsch und Englisch.

Bei der Entwicklung von NordTast, AdNW und KOY hat sich gezeigt, dass
auf deutsch optimierte Layouts auch auf Englisch zu den besten gehören.
Transitiv ist das allerdings nicht uneingeschränkt, da auf Englisch
optimierte Layouts die besondere Rolle der Umlaute auf Deutsch
naturgemäß nicht erfassen können.

> Wer Neo 2 lernt, macht nichts falsch.

Naja. Die Fingerkollisionen haben mich 2008 nach nur 2 Wochen zu
persönlichen Anpassungen gezwungen, mit Neo 2 wäre ich nicht glücklich
geworden. Neo ist rein nach statistischer Tastenhäufigkeit und
menschlichem Ermessen angelegt worden, nicht nach echter Handergonomie.
Erst die Modellierung von Fingerbewegungen, Fingerkollisionen und
Reihensprüngen und deren Bewertung über längere Texte hinweg, machte
Tastaturbelegungen objektiv vergleichbar. Das Resultat in Form einer auf
diese Bewertung hin optimierten Belegung ist definitiv spürbar.

Ciao,
– Mœsi