[Neo] xkb ohne Rootrechte

Pascal Hauck neo at pascalhauck.de
Sa Jan 16 08:33:44 CET 2010

Am Freitag, 15. Januar 2010 23:52:00 schrieb Ulf Bro:
> Linke und rechte Alt-Taste sind bei Ubuntu keycode 64 und 108, linke und
> rechte Windows-Taste keycode 133 und 134. Bei SuSE ist das ganz anders

Nicht ganz richtig.
Es hat meines Wissens mit der Umstellung auf evdev zu tun. In meiner Suse
sind die keycodes genau so wie in deinem Ubuntu. Dein Suse scheint also
etwas älter zu sein – was bei einem Firmen/Geschäfts/Praxis‑PC ja nicht
unüblich ist.

Das heißt:
ⅰ) Vermutlich sind bei allen aktuellen Distributionen die keycodes bereits
wieder vereinheitlicht.
ⅱ) In meiner neo_de.xmodmap habe ich (hoffentlich erfolgreich) darauf
geachtet, dass sie unter beiden Varianten funktionieren sollte, indem ich z.T.
nicht keycodes, sondern keysyms verwendet habe.

Gruß,
Pascal