[Neo] Vorschlag für 4 auf E4 (Zahlenreihe)

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
Do Jan 14 16:26:32 CET 2010

Hallo allerseits,

Alexander Koch ſchrieb am 13.01.2010 02:24 Uhr:
> es wird ja 4(E4) frei, sobald wir uns auf einen Naviblock geeinigt haben.

Wenn sich denn da endlich was täte … man soll das Fell des Bären erst
verteilen, wenn er erlegt wurde.

> Ihr kennt mich ja und wisst, dass ich eigentlich gerne die Rundungsklammern ⌊⌋ an die Stelle haben will, weil ich sie selbst ab und zu in der Informatik, teilweise auch Mathematik brauche und die Cokos ♫_[, ♫_] dafür relativ umständlich finde und des weiteren keinen Ziffernblock hier habe.
Ich finde ♫_[ und ♫_] (sowie die entsprechenden Cokos ⌈=♫^[ und ⌉=♫^])
eigentlich noch ganz akzeptabel, es können halt leider nicht alle
Zeichen eine gute Position haben.

> Also es gibt zwei andere sinnvolle Möglichkeiten, die ich mir für 4(4) überlegt hatte:
>
> a) † dorthinlegen.

Hm … ein Zeichen, dass durchaus in der Praxis vorkommt; aber eigentlich
finde ich dafür ♫dag ausreichend, so häufig ist das Zeichen ja nun auch
wieder nicht.
> b) ‣ dorthin legen. Dies liegt bisher nur auf dem Ziffernblock.

Da lag es nicht immer! Wir hatten es eine Zeitlang sogar auf Mod2+,
liegen, bevor es auf den Ziffernblock verbannt wurde …

Das würde ich eher als Gegenargument sehen, da die Zeichen zwar optisch
ähnlich sind, aber semantisch überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
> Daher möchte ich die Diskussion darüber eröffnen: †:-‣.

Ich würde vom Gefühl eher für ‣ plädieren – nicht nur wegen des schönen
Emoticons ;), sondern auch weil Arnos alttex dieses zweite
Aufzählungszeichen sicherlich lieber auf einer besseren Position als der
gegenwärtigen auf dem Ziffernblock sähe :).