[Neo] Erfahrungen mit (mœsi)-bro

Ulf Bro ulf.bro at web.de
Sa Nov 28 16:15:10 CET 2009

> Das C ist würdig platziert, das D ist von der rechten Spreizposition
> weg, K und P tauschen auf der linken Spreizposition. Du hast ja alle
> meine Wünsche umgesetzt, und dann auch noch mit sensationeller Bewertung
> und für mich leicht umzugewöhnen – echt überlegenswert!

Hier einige Berichtigungen zur „DK“-Tastatur.

Mein letztes Auswerteprogramm ausw3.py enthielt einen Fehler. Es wurden
nicht die Fingerkollisionen gelistet, sondern ihre Umkehrung. Enthielt
das Prüfwort also „gt“, wurde in der Ausgabeliste „tg“ geschrieben.
Diesen Fehler habe ich jetzt korrigiert.

Ich hatte auch eine alte „woerter.txt“ aber nicht darauf geachtet, dass
diese einen speziellen Textkörper vertrat, der wirklich sehr ungeeignet
ist. Jetzt habe ich den guten alten Textkörper darin wieder.

Die neuen und korrigierten Ergebnisse sind mit dem neuen Programm:

Qwertz:

qwert  zuiopü
asdfg  hjklöä
yxcvb  nm,.ß
Punkte gesamt...............5161746
Buchstabenlage..............2222040
Fingerwiederholungen.........578420
Große Sprünge...............2234800
Handeinsatzlänge.............126486

 17601 de
 11420 un
  3301 zu
  2079 nu
  1979 gr
  1953 ed
  1734 rt
  1375 um
  1367 ol
  1181 nz
  1151 ft
  1114 tr
   958 lo
   937 hn
   851 gt
   847 rf
…

Neo:

xvlcw  khgfqß
uiaeo  snrtdy
üöäpz  bm,.j
Punkte gesamt...............2954279
Buchstabenlage..............1048159
Fingerwiederholungen.........349710
Große Sprünge...............1488220
Handeinsatzlänge..............68190
  5786 al
  4705 we
  3875 ns
  2218 ze
  1979 gr
  1229 la
  1151 ft
  1106 bs
   965 wo
   937 hn
   809 ew
   792 oc
   780 nk
   752 rg
   650 hm
   622 nh
   535 ec
   501 zw
   497 hk
…

Bro:

xpc,y  kghlfß
uieao  dtnrsj
üqä.ö  vmbzw
Punkte gesamt...............3071481
Buchstabenlage..............1029655
Fingerwiederholungen..........82190
Große Sprünge...............1913440
Handeinsatzlänge..............46196
  1106 kt
   937 hn
   851 gt
   676 rl
   622 nh
   573 pi
   535 ec
   429 mt
   424 rz
   312 gk
   298 nb
   153 ip
   151 dt
   120 tg
   109 äc
   109 sw
   105 fs

Moesi-Bro:

yoa,x  kghlfß
iuecp  dtnrsj
üöä.q  vmbzw
Punkte gesamt...............3111437
Buchstabenlage..............1118281
Fingerwiederholungen..........70840
Große Sprünge...............1876120
Handeinsatzlänge..............46196
  1106 kt
   937 hn
   851 gt
   676 rl
   622 nh
   429 mt
   424 rz
   312 gk
   298 nb
   217 ea
   151 dt
   120 tg
   109 sw
   105 fs
…

Moesi-HP:

yoa,j  kgclfx
iuehp  dtnrsß
üöä.q  vmbzw
Punkte gesamt...............2928942
Buchstabenlage..............1077043
Fingerwiederholungen..........57270
Große Sprünge...............1745140
Handeinsatzlänge..............49489
  1106 kt
   851 gt
   676 rl
   429 mt
   424 rz
   312 gk
   298 nb
   287 ph
   217 ea
   151 dt
   120 tg
   109 sw
   105 fs
…

Moesi-RP:

yoa,j  fgcklx
iuerp  hdtnsß
üöä.q  bmwvz
Punkte gesamt...............2707382
Buchstabenlage..............1110698
Fingerwiederholungen..........79130
Große Sprünge...............1447000
Handeinsatzlänge..............70554
  2378 ls
  1287 pr
   780 nk
   742 tw
   650 hm
   331 sz
   217 ea
   194 gf
   158 bg
   106 sl

Moesi-DK:

yoa,j  pchlfx
iuedk  gtnrsß
üöä.q  vmbzw
Punkte gesamt...............2435688
Buchstabenlage..............1065249
Fingerwiederholungen..........62470
Große Sprünge...............1238780
Handeinsatzlänge..............69189
   937 hn
   851 gt
   676 rl
   622 nh
   476 mp
   443 pt
   429 mt
   424 rz
   298 nb
   217 ea
   120 tg
   109 sw
   105 fs

Das sieht schon ganz anders aus. Das sind auch die Ergebnisse, die wir
erwartet haben.

Diesen Text habe ich mit der DK-Tastatur getippt. Die ist zwar leicht
erlernbar, aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, was ich
von ihr halten soll. Vielleicht lasse ich sie erst einmal in Ruhe
einwirken.

====

Ich habe etwas auf englische Texte geschaut. Die originale Moesi-Bro
sowie die R- und H-Varianten sind für Englisch sehr gut. Aber die
DK-Variante ist nur so mäßig.

Da ist vielleicht noch etwas Denkarbeit gefragt.

Ulf