[Neo] Wiki und Handbuch

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
So Aug 30 18:58:30 CEST 2009

Hallo allerseits,

Pascal Hauck ſchrieb am 30.08.2009 16:58 Uhr:
> Im Zuge der Verbesserung des Wikis stellt sich mir die Frage, warum es den Punkt „Handbuch“ gibt. Dahinter verbirgt sich mitnichten das, was unter einem Handbuch zu erwarten ist, sondern lediglich ein grobes Inhaltsverzeichnis […]

der Teile des Wikis, dass für den normalen Nutzer wichtig ist:

> Ein Handbuch (griechisch enchiridion) ist eine geordnete
> Zusammenstellung eines Ausschnitts des menschlichen Wissens und kann
> als Nachschlagewerk dienen.
> Dabei kann die Anordnung des Wissensstoffes chronologisch oder vor
> allem nach thematischen Gesichtspunkten vorgenommen werden. Von
> besonderer Bedeutung ist dabei die systematische Gliederung des
> Werkes, die meist in der Form eines Inhaltsverzeichnisses zusätzlich
> separat als Übersicht geboten wird.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Handbuch

Ich finde den Namen eigentlich recht passend.

> Diese Wikiseite ist anbetracht der vielfältigen Modi, Variationen und Anwendungen für Neo sinnvoll, jedoch wäre der Titel „Themen-Übersicht“ passender.

Ich würde bei dieser wichtigen Seite einen derart langen Titel (und dann
auch noch mit Bindestrich!) eher vermeiden wollen. Dann eher
finde Handbuch eigentlich recht passend und auch griffig.

> Entsprechend schlage ich eine Umbenennung vor, die jedoch zugleich die URL und etliche auf das angebliche „Handbuch“ verlinkende Seiten betreffend würde.

Wenn Du sonst nichts zu tun hast ;-) … aber ich würde sagen, dass wir da
noch ein paar andere Meinungen abwarten sollten, bevor Du überall