[Neo] Weitgehende Entfernung der Beschreibung des Lang-s-Modus im Wiki

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
So Aug 30 18:42:38 CEST 2009

Hallo allerseits,

Frank Stähr ſchrieb am 30.08.2009 13:36 Uhr:
> Überhaupt ist die Frakturfraktion sicher nicht an einer Abstimmung interessiert, wenn die ganze ML tatsächlich an dieser teilnehmen würde, wären die Fronten klar.

Ja, damit hast Du höchstwahrscheinlich Recht – die einzige Chance der
Frakturfrakion wäre eine extrem geringe Wahlbeteiligung (nicht jedem ist
die Frage nach einem einzigen Link so wichtig wie uns hier grade).
Demokratie kann grausam sein …

> Dennis, die Sache ist die: Neo und ſ sind verschieden.

Das ist mir schon klar – es ist ja nun auch wieder nicht so, dass ich
das »normale« s überhaupt nicht benutzen würde.

> Du möchtest beides, aber die meisten von uns eben nur Neo und dies ist ein Neo-Projekt. Ich kann dich verstehen, ich bin selbst „Missionar“: Ich möchte, dass andere OpenOffice, Linux, Neo, … verwenden

Ich erfülle immerhin zwei deiner Kriterien ;-).

> du […] schadest Neo dabei geringfügig, da Neulinge durch ſ anfangs irritiert sein könnten.

Ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch von Neo die Finger
erschrocken lassen wird, nur weil er irgendwo mal einen Link gesehen
hat, dass man mit Neo /auch/ effizient Fraktur schreiben kann (wenn man
es denn unbedingt will). Wenn ich das gesamte Wiki »frakuriſieren«
wollen würde, wäre das etwas ganz anderes, aber man muss auch mal die
Kirche im Dorf lassen und aus einem einzigen Link keinen Elefanten machen.

> Daher: ſ nur im Fortgeschrittenen-Kapitel auf einer extra Seite

Das ist doch inzwischen als Konsens anzusehen.

>  wenig Querverweise zu ſ (zumindest keine, wenn sie unnötig sind)

… da müssen wir nur noch auseinander klabüstern, wann ein Verweis
Meinung zu sein) …

> und vor allem keine Querverweise auf wichtigen Seiten wie „Neo unter Linux“.

Apropo: So wichtig finde ich die Seite eigentlich gar nicht – man könnte
im Benutzerhandbuch¹ analog zu Windows durchaus auch zusätzlich Neo
aktivieren, Xmodmap und Xkbmap direkt verlinken. Wobei davon allerdings
nur derjenige profitieren kann, wer diese Unterschiede schon kennt. Von
daher sind die Unterscheidungsſeiten natürlich schon sehr wichtig und
sinnvoll :-).

¹ https://wiki.neo-layout.org/wiki/Benutzerhandbuch#Neoeinrichten