[Neo] OT: Fwd: Die gefühlte Lesbarkeit

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
Fr Aug 28 12:51:12 CEST 2009

Hallo allerseits,

hier ist mal wieder ein Lesetipp für die Typographie-Fraktion (es geht
um eine empirische Studie zum Thema Lesbarkeit der Web-Typografie):

> Die gefühlte Lesbarkeit. Beitrag von Martin Liebig für das Design
> Tagebuch.
> http://www.designtagebuch.de/die-gefuehlte-lesbarkeit/

Der Text geht über drei Bildschirmseiten und liegt alternativ auch als
PDF zum Download vor (750KB):
> http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2009/08/Martin_Liebig_Die_gefuehlte_Lesbarkeit.pdf

Ich fand interessant, welche Eigenschaften der Otto-Normal-Nutzer den
verbreiteten Schriften zugeschreibt – wogegen ich Sätze wie »Die Fraktur
ist fast ausgestorben« einfach überlesen habe. Selektive Wahrnehmung ist
doch etwas feines ;-).