[Neo] Englische Wikipedia

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
Mo Aug 17 08:30:37 CEST 2009

Hallo allerseits,

poelzi ſchrieb am 14.08.2009 18:18 Uhr:
> ich habe beim stöbern auf
> http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout#Neo Neo nicht gefunden
> […] und […] einfach mal eine kleine Erwähnung, Vorteile und einfach
> Übersicht über die Ebenen geschrieben.

Sehr schön, vielen Dank dafür! Es gab auf der alten Neo-Seite sogar eine
Seite speziell für englischsprachige Nutzer¹, die sollten wir am besten
auch ins neue Wiki übertragen und wenn nötig aktualisieren.

> Aber andere sind sicher besser im schreiben solcher Texte, oder
> vielleicht sogar eines richtigen Artikels.
>
> Also bitte gerne verbessern :-)

Ja, das ist das Schöne bzw. der große Vorteil am kollaborativem
Schreiben :-). Wenn nur der Tag mehr Stunden hätte …

Sebastian Werk ſchrieb am 14.08.2009 19:41 Uhr:
> Na, ob sich ein Layout für Leute die auf Typographie stehen, im englischsprachigen Raum Chancen hat, wage ich ja mal zu bezweifeln.

Doch, das würde ich schon sagen. Es gibt einfach genug englische
Muttersprachler, so dass da genug Interessenten zusammenkommen können
sollten. Und ein Donald E. Knuth ist ja auch kein Deutscher :-).

> Allein schon die absichtlich falschen Anführungszeichen ("" statt “” ist dort vorgeschrieben) in der englischen Wikipedia… *grusel*

Ich glaube, dies ist ein Problem der englischsprachigen Wikipedia, das
sich einfach aus der schieren Größe und der Inhomogenität der Autoren
dieses Wikis ergibt. In der deutschsprachigen Wikipedia hält sich die
noch in Grenzen, wobei die englischsprachigen Muttersprachler aus
unterschiedlichsten Staaten kommen, quasi von Alaska über Afrika bis
Tasmanien. Zudem ist Englisch die wichtigste internationale
Verkehrsſprache, so dass hier auch überproportional viele
Nicht-Muttersprachler vorzufinden sein müssten. Das ist es einfach
schwieriger, einheitliche Konventionen durchzusetzen./

/
> Aber zum Glück bietet neo ja noch soooo viel mehr Vorteile (:

+1 :-)

¹ Ergonomic layout of a standard keyboard—NEO
http://pebbles.schattenlauf.de/layout/index_us.html