[Neo] Tastatursticker

Pascal Hauck neo at pascalhauck.de
Fr Aug 14 08:26:04 CEST 2009

Am Freitag, 14. August 2009 01:42:51 schrieb poelzi:
> kontakt zu einem der vielen Tastatur-Aufkleber Hersteller

Es gab mal Kontakte – zumindest wurden einmal Preise eingeholt, um einen
Wiederverkauftspreis zu kalkulieren. Das ist allerdings schon lange her, und
ich bin nicht sicher, wer die Preise eingeholt hatte.
Das Ergebnis war, dass es grundsätzlich möglich ist, die Aufkleber für einen
nicht zu hohen Betrag anbieten zu können – vermutlich ob das heute noch immer
so ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings sind wir noch nicht ganz so weit – da die Tastaturen zum Teil
unterschiedliche Abmessungen haben, wäre es klug, z.B. die Space-Taste in
unterschiedlichen Größen auf dem Aufkleberbogen zu haben. Wir müssten also
eine Sammlung der diversen Tastaturen und ihren Abmessungen vornehmen.

> Ich sage zwar immer dass es eigendlich von Vorteil ist, weil es einen zwingt
> blind zu schreiben

Das habe ich auch immer gehört, ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Der Hauptgrund, warum jemand einen Versuch, auf Neo umzusteigen abbricht, ist
Frustration. Tippt man komplett blind, wird das Schreiben zu einem
langwierigen Suchen nach richtigen Tasten, wobei man viele Fehler macht – wer
das aushält, lernt Neo vielleicht schneller; wer es nicht aushält, wird aber
zurück zu QWERTZ gehen – und das muss nicht sein.
Ich habe darum stets meine Tastatur beschriftet.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE