[Neo] unübersichtliches Wiki

Frank Stähr der-storch-85 at gmx.net
Do Aug 13 12:52:41 CEST 2009

Am Mittwoch, den 12.08.2009, 11:35 +0200 schrieb Dennis Heidsiek:
> Na ja, ein Wiki wächst halt sehr dynamisch, und wird auch nicht von
> einem einzigen Autor, der stets das große Gesamtbild im Auge hat,
> sondern gleich von einem großen bunten divergenten Haufen
> weiterentwickelt. Von daher scheint mir ein bisschen »Chaos« in der
> Wachstumsphase schon ein ganz normaler Prozess zu sein. Aber natürlich
> hast Du Recht, dass es dann auch nicht schadet, von Zeit zu Zeit mal
> wieder etwas mehr Struktur deutlich zu machen.

Die Systematisierung eines Wikis ist ja grundsätzlich nicht mit viel
Schreibarbeit verbunden, sie muss nur einmal gut überlegt und
durchgeführt werden.

Die Rolle des Benutzerhandbuchs ist mir irgendwie noch nicht ganz klar,
ich würde mal schätzen, es hat diesen Sinn:
Sowohl Nutzer als auch Entwickler nutzen das Wiki, aber nur letztere
benötigen Seiten wie Lizenzfragen, Roadmap, vergangene
Listendiskussionen etc. Das Benutzerhandbuch stellt genau die Teilmenge
des Wikis dar, die für reine Nutzer ausreichend ist.

Ich schlage hiermit vor, diese Idee konsequent zu Ende zu führen.
Tipptrainer, Typografie, Tex usw. würden dann dort reinwandern und die
Hauptseite müsste entsprechend neu strukturiert werden (z. B.
Grobeinteilung „Benutzerhandbuch“ und „Für Entwickler“).

Ich würde ja gleich selbst loslegen, aber bei einer derartigen
Umstrukturierung doch lieber noch ein paar Meinungen hören.

Vielleicht ist es ja auch technisch möglich, schließlich das
Benutzerhandbuch in eine pdf umzuwandeln.

Alternativ sollte das Benutzerhandbuch aufgelöst und die darin
enthaltenen Artikel auf den Rest des Wikis verteilt werden. Dies würde
eine geringere Hierarchietiefe und damit mehr Übersichtlichkeit
bedeuten, es Anfängern allerdings möglicherweise schwerer machen. Damit
würde ihnen das Wiki nämlich evtl. weniger Anreiz bieten, es auch zu
lesen.

tschau

Frank