[Neo] Genealogie

Peter Bartosch peter at bartosch.net
Mi Aug 12 22:25:05 CEST 2009

Pascal Hauck wrote:

> Ich halte von diesem Ansatz nicht so viel – ist aber eine persönliche Meinung.
> Es handelt sich um ein sehr stark personenbezogenes soziales Netzwerk, in dem
> insbesondere – wie auch du bestätigst – Daten noch lebender Menschen
> veröffentlicht und miteinander verknüpft werden.

nun ja, bei mir liegt die "Breite" ehr daran, dass über meine
Ur-Großeltern hinaus nichts bekannt ist (Kriegswirren) ...

die von dir in der anderen Mail erwähnten Programme habe ich mal
probiert, allerdings für mich nicht als geeignet gefunden ... vielleicht
mal ein neuer Test fällig ...
> Um aber für einen selbst interessante (also neue) Verknüpfungen zu erreichen,
> wird die Menge an Mitgliedern sehr wahrscheinlich nicht ausreichen.

naja, die von mir eingegebenen Daten sind alle aus der Erinnerung oder
aus öffentlichen Quellen ...

Aber Datenschutz ist natürlich in dieser Beziehung ein Thema!

> Übrigens ist es unter Genealogen üblich, mit Daten lebender Personen sehr
> sensibel umzugehen, Daten längst verstorbener werden dagegen sehr
> bereitwillig weitergegeben.
> So kann ich inzwischen neben etlichen Bekannten und Freunden auch
> Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Johannes Rau zu meinen
> (entfernten) Verwandten zählen.

wie war das noch mit den sechs "Stationen"? ... Bekannter eines
Bekannten eines Bekannten ...

scnr ...

Peter

--

Peter Bartosch                          ___ Schulen Online
Kommunales Rechenzentrum Niederrhein   |    fon +49 -2842 9070-231