[Neo] Betrachtungen über die Neo-Tastatur

Dennis Heidsiek HeidsiekB at aol.com
Mi Aug 12 11:31:00 CEST 2009

Hallo allerseits,

Bernd Steinhauser ſchrieb am 12.08.2009 09:57 Uhr:
> Heute lässt sich ein Layout wie Neo ? bzw. deren Vorteile ? wesentlich
> besser und schneller verbreiten als es früher der Fall war. Ich denke
> auch Dvorak hat seitdem das Internet unser Leben durchzieht, an
> Bedeutung gewonnen.

Ich fürchte, dass ich in diesem Punkt eine weitaus pessimistischere
Sicht als Du einnehme. Die breite Masse hält vermutlich Neo- wie
Dvorak-Nutzer für Freaks ;-). Wobei Du mit dem Computeraspekt vollkommen
recht hast: Eine Schreibmaschine war mechanisch »festverdrahtet«,
wogegen man beim Computer das Tastaturlayout einfach so ohne Probleme
auswechseln kann. Von daher ist der Wechsel schon einfacher geworden,
auch wenn er noch immer von viel zu wenigen durchgeführt wird.

> Neo 2.0 spricht wesentlich mehr Benutzergruppen an, durch die vielen
> sinnvollen Zusatzzeichen, die sinnvolle Anordnung von Sonderzeichen
> und dem Fokus auf  korrekte Typographie.
> Dazu kommen eben noch Dinge wie die integrierte Navigationsebene.

Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.