[Neo] Typematrix 2030 mit Neo

wettstein509 at solnet.ch wettstein509 at solnet.ch
Do Aug 6 18:49:09 CEST 2009

> Ich bin auch sehr zufrieden, aber leider ist die Taste für Mod3
> (Capslock normalerweise) an einer unmöglichen Stelle und ich würde sie gerne
> auf zwei andere Tasten von denen ich die Scancodes etc weiss, umlegen.

XKB bietet hierfür eine Reihe von Optionen.  z.B kann man mit

   Option      "XkbOptions" "lv3:lwin_switch"

in xorg.conf Mod3 auf die linke Windowstaste bringen.  setxkbmap hat
eine entsprechende Option -option.  Es gibt eine Reihe vordefinierter
Optionen, und eigene zu schreiben ist nicht schwer; siehe
xkb/symbols/level3 und xkb/rules/base.  Für Mod4 gibt es übrigens auch
ein paar Optionen (lv5:…), definiert in xkb/symbols/level5.

Andreas